Familienberatung

Beratung und therapeutische Angebote im Rems-Murr-Kreis

Die Familienberatung der Diakonie Stetten unterstützt Familien in Krisensituationen und schwierigen Lebenslagen.

Wir beraten Sie und/oder Ihre Familienangehörigen, wie Sie mit Besonderheiten in der Entwicklung von Kindern und Angehörigen umgehen können. Oder wir finden mit Ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten bei Schwierigkeiten untereinander und in Konfliktsituationen.

Wir sind da für

• Familien mit Angehörigen mit Behinderung
  • Familien mit Angehörigen, die von einer Behinderung bedroht sind
  • Familien mit Kindern mit chronischer Erkrankung
  • Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung
  • Familien in Krisensituationen

Wir wollen gemeinsam erreichen, dass

• jedes Familienmitglied Achtung findet und das Selbstwertgefühl des Einzelnen erhalten oder gefördert wird
  • jeder seine körperlichen und seelischen Kräfte voll entfalten kann und dadurch die ganze Familie insgesamt gestärkt wird
  • alle Familienmitglieder befähigt werden - trotz Konflikten - gut zusammenzuleben und darüber hinaus den eigenen Weg zu finden

So helfen wir
Wir begleiten und beraten die gesamte Familie oder einzelne Familienmitglieder. Die Termine finden entweder in der Beratungsstelle oder bei Ihnen zu Hause statt - je nachdem, wie es für Sie und die Beratung passend ist.

Einzugsgebiet und Kosten
Wir sind für den gesamten Rems-Murr-Kreis zuständig. Für eine Krisenintervention entstehen Ihnen keine Kosten. Ist eine Weiterführung des Angebots notwendig, werden nach Antragsstellung beim zuständigen Kostenträger die Kosten von dort übernommen.

Unser Mitarbeiterteam
Wir sind ein Team von Fachkräften aus den Bereichen Behindertenhilfe, Sozialpädagogik, Psychologie, Familientherapie sowie Kinder- und Jugendlichentherapie.

Wünschen Sie mehr Informationen oder einen Beratungstermin?
Wir sind telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 07151 940-2824.
Sollten wir aber in einem persönlichen Beratungsgespräch sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer auf unserem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail: familienberatung@diakonie-stetten.de  Wir melden uns schnellstmöglich zurück.